Presseberichte

Um sich ein Bild über die Ursachen, Lösungsansätze, Protestaktionen und dem Maß des Unterrichtsausfalls zu machen, wurden seit März 2017 ausgesuchte online-Presseberichte gesammelt und verlinkt, die den Widerspruch zwischen der Auffassung der Bildungsministerien und den Eltern bzw. Bildungsverbänden zur Unterrichtsversorgung deutlich machen sollen. Und zwar nur die leicht zugänglichen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Problematik reicht zeitlich weit zurück und es ist aus Sicht der Eltern und Bildungsverbände ausgesprochen verwunderlich, dass selbst nach zwei Jahrzehnten keine wirksamen Gegenmaßnahmen unternommen wurden.

In vielen Bundesländern ist der Unterrichtsausfall ein Dauerstreitthema und eines der wenigen Themen, die in der Berichterstattung stetig präsent sind. Doch der überwiegende Teil der Berichterstattung findet in lokalen Zeitungen statt und wird daher nicht so wahrgenommen.

Zur Presseberichterstattung