Ausfallstatistiken AWOBS

Seit dem 13.02.2017 wurden anhand des Vertretungsplanes an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden die komplett ausgefallenen Stunden des Vormittagsunterrichts dokumentiert, um die tatsächliche Unterrichtsversorgung darzustellen. Die Nachmittagsstunden ausgefallener Arbeitsgemeinschaften sowie ausfallvermeidende Klassenzusammenlegungen wurden nicht berücksichtigt.

Seit dem Schuljahr 2017/18 wurden auch die Vertretungsstunden mit aufgenommen.

Für den Vergleich mit der amtlichen "Schulstatistik zur Unterrichtsversorgung" wurde der Quotient aus Ist- und Sollstunden ermittelt.
Ist-Stunden sind die Stunden des Pflichtunterrichts aus der monatlichen Zählung der tatsächlich gegebenen Stunden, einschließlich sämtlicher Vertretungsstunden.
Sollstunden sind die Stunden des Pflichtunterrichts gemäß Klassenbildungserlass (hier nur Vormittagsunterricht).

Gegenüber dem amtlichen Wert der Unterrichtsversorgung von rd. 110% (Schuljahr 2016/17, ermittelt an einem Stichtag) wurde hier im Zeitraum von etwa 4 Monaten lediglich eine Unterrichtsversorgung von durchschnittlich 87% ermittelt (tatsächlich stattgefundener Unterricht einschl. Vertretungsunterricht).

Die Erhebung des Wertes der amtlichen Unterrichtsversorgung bzw. "Lehrerversorgung" (zum Stichtag im Aug. 2016) lag vor Beginn der Erhebung der tatsächlichen Unterrichtsversorgung durch die Eltern.

Die Vertretungspläne wurden täglich archiviert und können auf Anfrage eingesehen werden.