7 Jahre Unterricht in 9 Jahren Schulzeit!

Um sich ein Bild über die Ursachen, Lösungsansätze, Protestaktionen und dem Maß des Unterrichtsausfalls zu machen, wurde seit März 2017 die online-Presseberichterstattung gesammelt und verlinkt, und zwar nur die leicht zugänglichen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Problematik reicht zeitlich weit zurück und es ist aus Sicht der Eltern und Bildungsverbände ausgesprochen verwunderlich, dass selbst nach zwei Jahrzehnten keine wirksamen Gegenmaßnahmen unternommen wurden.

An einigen Schulen ist das Äquivalent einer qualitativen Unterrichtszeit nur etwa 7 Jahre in tatsächlich 9 Jahren Schulzeit, weil durchschnittlich 15% oder mehr Unterricht ausfällt und weitere Stunden fachnah oder fachfremd vertreten werden. Und das liegt nicht an den Lehrern oder an den Schulleitern. 

Die Frage liegt nah, warum über G8 oder G9 diskutiert wird, wo man sich doch eigentlich über die Abschaffung von G7 unterhalten müsste...