Unterrichtsausfall dokumentieren und veröffentlichen

Die Darstellung des tatsächlichen Unterrichtsausfalls kann glaubhaft nur über die Mitarbeit von Schülern, Eltern oder Bildungsverbänden erfolgen. Ein sinnvoller Ansatz hierzu bildete der medienwirksame Unterrichtsausfall-Check im März 2017 an Dortmunder Schulen (NRW) - siehe 2017 Correctiv Unterrichtsausfall-Check (NRW)  in Zusammenarbeit mit den Ruhrnachrichten.

In Nienburg/Weser (NDS) wurde die Schulstatistik durch die Dokumentation des Unterrichtsausfalls der Elternschaft an der Grundschule am Bach widerlegt. Im Juni 2017 wurde eine regional medienwirksame Protestaktion ins Leben gerufen, bei der im Anschluss ein Beschwerdebrief mit Unterschriftenliste an die Schulbehörde gesendet wurde: https://www.facebook.com/pages/Grundschule-am-Bach/133256726684562

In privaten Internetportalen für das Sammeln von Fehlstunden sind verschiedene Länder angeschlossen: Schleswig-Holstein seit 2013 - Fehlstunden Schleswig-Holstein, Saarland - Fehlstunden Saarland seit 2015 sowie nun auch Niedersachsen Fehlstunden Niedersachsen seit 2017.

Diese Homepage zeigt den von den Eltern dokumentierten Unterrichtsausfall einer Oberschule in Dörverden, Landkreis Verden (NDS). Dieser Schule wurde durch die amtliche Schulstatistik 2016/17 eine Unterrichtsversorgung von zuletzt rd. 110% attestiert. Schon im Schuljahr davor war in der Elternschaft davon nichts zu spüren.