Heiligenstadt will Zahlen zur Unterrichtsversorgung vorlegen - 28.02.2017 - dpa

Angesichts des Lehrermangels müssen in Niedersachsen immer wieder Schulstunden ausfallen. Wie es mit der Unterrichtsversorgung im laufenden Schuljahr bestellt ist, will Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) heute bekanntgeben. Im Februar hatte die Ministerin bei einer Landtagsdebatte gesagt, sie gehe davon aus, dass die Unterrichtsversorgung über dem prognostizierten Wert von 98 Prozent liegen werde. Die Auswertung der zum Stichtag 18. August erhobenen Daten hatte sich zunächst verzögert, was bei CDU und FDP massive Kritik ausgelöst hatte. Die Unterrichtsversorgung gibt an, zu welchem Prozentsatz der vorgesehene Unterricht und zusätzliche Lehrerstunden für Inklusion, Ganztagsschule und Sprachförderung abgedeckt werden können. Der kurzfristige Ausfall von Schulstunden wegen der Erkrankung von Lehrern ist in dem Wert nicht eingerechnet.

http://www.t-online.de/regionales/id_80488220/heiligenstadt-will-zahlen-zur-unterrichtsversorgung-vorlegen.html