Zu wenige Lehrer, zu viele Ausfälle - 20.03.2017 - Stuttgarter Zeitung

In den Klassenzimmern fehlen die Lehrer, quer durch alle Schularten. Teilweise können nicht einmal alle Stunden in den Kernfächer unterrichtet werden – und Besserung ist nicht in Sicht: Der Arbeitsmarkt für Pädagogen ist leer gefegt.

Kreis Ludwigsburg - Seine Besonnenheit hat Jörg Fröscher nicht verloren. Es klingt vielmehr sehr sachlich, wenn er s agt: „Es gab in diesem Schuljahr wahrscheinlich keinen Tag, an dem alle 70 Kollegen da waren.“ Dabei ist genau das für den Rektor der Ditzinger Theodor-Heuglin-Schule ein echtes Problem. Laut Auskunft des Kultusministeriums ist die Gemeinschaftsschule in Hirschlanden eine von vieren im Kreis Ludwigsburg, an denen aktuell so viele Lehrer fehlen, dass nicht einmal der Pflichtunterricht abgedeckt werden kann.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.unterrichtsausfall-im-kreis-ludwigsburg-zu-wenige-lehrer-zu-viele-ausfaelle.772d86dd-0112-4934-ab21-e813674ddb83.html