Schiesgeries beklagt Unterrichtsausfall wegen Lehrermangel - 02.03.2017 - regionalheute.de

Gifhorn. Nach Auffassung der Gifhorner CDU-Landtagsabgeordneten Ingrid Klopp und Horst Schiesgeries hat die rot-grüne Landesregierung in Hannover kein Rezept gegen die ungenügende Versorgung der niedersächsischen Schulen mit Lehrkräften.

Die aktuellen statistischen Daten für die allgemein bildenden Schulen, die Kultusministerin Heiligenstadt (SPD) aufgrund einer Anfrage von Ingrid Klopp und Horst Schiesgeries im Landtag herausgeben musste, zeigen deutlich, dass landesweit Unterricht ausfällt. An vielen Schulen ist auch der Pflichtunterricht vom Ausfall betroffen. „Wir gehen davon aus, dass im laufenden Schuljahr rund 600.000 Schulstunden in Niedersachsen nicht erteilt werden können, weil Lehrer fehlen. Der landesweite Durchschnittswert von nur 98,9 Prozent Unterrichtsversorgung spricht eine deutliche Sprache. Er ist so niedrig wie seit rund 15 Jahren nicht mehr“, sagt Ingrid Klopp.

http://regionalheute.de/schiesgeries-beklagt-unterrichtsausfall-wegen-lehrermangel/