Unterrichtsausfall: Lage an Schulen verschärft sich weiter - 01.04.2017 - Freie Presse

Die Zahl der Lehrer hinkt den steigenden Schülerzahlen immer mehr hinterher. Stundenpläne werden geschrumpft. Doch das Problem löst sich so nicht.

Chemnitz. In Sachsen hat der Unterrichtsausfall an Schulen im ersten Halbjahr gravierend zugenommen: von 3,7 Prozent im Vergleichszeitraum 2015/16 auf 4,6 Prozent. Am höchsten war er an Förderschulen, wo 7,6 Prozent der Unterrichtsstunden nicht stattfanden. Es folgen die Berufsschulen mit 5,8 Prozent Ausfall. Auch an Oberschulen und Gymnasien gab es laut Kultusministerium einen Anstieg von 3,8 auf 4,9 beziehungsweise 3,4 auf 4 Prozent.

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Unterrichtsausfall-Lage-an-Schulen-verschaerft-sich-weiter-artikel9871630.php